"Das Tor war eine Erleichterung"

Die Stimmen zum Mainz-Spiel

Florian Kohfeldt freute sich sehr über den Sieg und Dinkcis Treffer (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 19.12.2020 / 18:30 Uhr

Von Marcel Kuhnt und Christoph Pieper

Aus der Tiefe des Raumes schlich Eren Dinkci an den Mainzer Fünfer, um die Flanke von Tahith Chong zum 1:0-Siegtreffer einzunicken (zum Spielbericht). Es war der goldene Abschluss eines turbulenten Bundesligajahres, wie auch Theodor Gebre Selassie nach dem Match unterstrich: „Dass es bis zur letzten Minute dauert, ist typisch für unser Jahr. Für uns war es sehr wichtig, da wir die Serie ohne Zähler beenden konnten.“ Und auch wenn es bis zur 90. Minute dauerte, war es ein „verdienter Sieg“ der Grün-Weißen bei den 05ern aus Sicht von Cheftrainer Florian Kohfeldt  und seinen Werderanern.

Zum Spielverlauf

Maximilian Eggestein und Co. sind froh über den Sieg (Foto: nordphoto).

Florian Kohfeldt: "Das Tor war eine Erleichterung. Ein Remis wäre tabellarisch kein Drama gewesen, eine Niederlage hätte uns unten reingezogen. Mit dem Sieg konnten wir einen großen Schritt von Mainz wegmachen und uns ans untere Mittelfeld anschließen. Zudem haben wir vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Wir konnten uns heute für die stabilen Leistungen der letzten Wochen, wo wir auch einige Verletzungen hinnehmen mussten, belohnen. In der ersten Hälfte hätten wir in Führung gehen müssen, aber das zeigt auch die Stabilität des Teams. Wir sind keinen Millimeter zurückgewichen und ich hatte immer das Gefühl, dass wir das Match entscheiden wollen. Heute wurden wir belohnt und es war ein verdienter Sieg."

Maximilian Eggestein: "Es ist für uns sehr wichtig mit einem guten Gefühl in die kurze Pause zu gehen. Der Sieg fühlt sich sehr gut an. Die Bedeutung der Partie zeigt allein die Tabelle und der Vorsprung, den wir jetzt auf die Abstiegsplätze haben."

Theodor Gebre Selassie: "Ich freue mich am meisten darüber, dass wir gewonnen haben. 250 Spiele zu absolvieren ist eine tolle Marke, aber hätten wir heute keine Punkte geholt, hätte ich mich nicht freuen können. Es ist ein verdienter Sieg, da wir geduldig waren und auf unsere Chancen gewartet haben. Dass es bis zur letzten Minute dauert, ist typisch für unser Jahr. Für uns war es sehr wichtig, da wir die Serie ohne Zähler beenden konnten."

Kevin Möhwald: "Der Sieg fühlt sich sehr gut an. Wir hatten zuletzt eine Phase mit wenigen Punkten, weshalb die Partie gegen einen direkten Konkurrenten für uns ein Schlüsselspiel war. Deshalb wollten wir unbedingt gewinnen und haben es geschafft."

Marco Friedl: "Wir wussten, dass Mainz kompakt stehen wird. Daher war es wichtig, dass wir uns viel bewegen, um Chancen zu erarbeiten. So wie beim Treffer, wo wir über die Außen kommen. Es war insgesamt schwer durchzukommen. Obwohl wir das Geschehen im Griff hatten und Mainz uns das Spiel überlassen hat, war es nicht sicher, da Mainz über Standards immer gefährlich werden kann."

Zu Siegtorschütze Dinkci

Florian Kohfeldt: "Er ist ein Bremer Junge und kommt aus einem kleinen Bremer Verein, der eine gute Jugendarbeit hat. Er trainiert sehr regelmäßig bei uns mit und ihn zeichnet eine große Geschwindigkeit aus. Er ist ein sehr zurückhaltender Junge und soll heute sein Debüt und Tor genießen."

Marco Friedl: "Für ihn kann es nicht besser laufen, was mich sehr freut. Er wird viele Nachrichten bekommen."

Kevin Möhwald: "Eren hat im Training sein Potential bereits gezeigt. Für ihn ist das ein besonderer Tag, den er genießen soll. Wir alle freuen uns mit ihm und über den Sieg."

Maximilian Eggestein: "Eren ist ein bodenständiger Typ. Er hat sich heute toll eingefügt. Nicht nur wegen des Treffers, sondern auch wie er unser eigenes Tor verteidigt hat."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.