"Erdverwachsen" beim Herzensklub

Jonny Otten in der neuen Folge des Werder-Podcasts

Jonny Otten lebt den SV Werder, damals wie heute (Archivfoto: nordphoto).
Podcast
Mittwoch, 03.02.2021 / 16:41 Uhr

Von Lennard Worobic

Jonny Ottens Herz schlägt seit Jahrzehnten für Grün-Weiß. Nur wenige leben den SV Werder so wie der 60-Jährige, der erst kürzlich seinen Geburtstag feierte (zum Geburtstagstext). Otten prägte als Spieler beim Klub von der Weser nicht nur eine Ära, sondern hat seit März 2019 auch seinen eigenen Song. "Sag nichts gegen King Jonny Otten", singt Flo Mega als Homage an die Werder-Ikone (zum Video). Eben jener Jonny Otten war nun zu Gast im Werder-Podcast – präsentiert von Haake-Beck – und sprach über seine Jugendkicker-Zeit, das erste Länderspiel und seine tiefe Verbundenheit zu Werder.

Über 300 Bundesliga-Spiele und fast 500 Partien für Werder insgesamt absolvierte Jonny Otten in seiner Karriere. 1979 unterschrieb er mit 18 Jahren seinen Profivertrag beim SVW und lief bis 1992 für die Grün-Weißen auf. Aber auch heute hat Otten noch fast täglich Kontakt mit seinem Herzensklub. „Ich freue mich, dass ich in Bremen geblieben bin und mir geschäftlich etwas aufgebaut habe“, erzählt der 60-Jährige.

Aus Hagen spielte sich Jonny Otten über verschiedene Jugend-Auswahlmannschaften hoch bis ins Profigeschäft und wurde beim SV Werder einer der besten Linksverteidiger aller Zeiten. „Ich habe mich bei Werder durch gute Leistungen auch für die Nationalmannschaft empfohlen“, sagt Otten, der insgesamt auf sechs Länderspiele kommt. Dennoch hat ihn aus Bremen nie etwas wegbekommen. „Man ist hier erdverwachsen“, schwärmt er. „Ich fühle mich hier so wohl. Das zeigt sich ja auch, wie verbunden man hier heute noch mit dem Klub ist." Und das wird mit Sicherheit für immer so bleiben.

In der neusten Folge des „Werder-Podcasts“ - dem Audio-Medium in der grün-weißen Online-Familie und präsentiert von Haake Beck – ist Jonny Otten zu Gast. Die neue Episode gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account, dem Spotify-Kanal und der Deezer-Page des SV Werder. Hört rein! 

 
Die Grafik zum Werder-Podcast

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Haake-Beck - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News zum Werder-Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.